Bayerisches Eisenbahnmuseum - Nördlingen

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Bayerische G3/4  -  54 1695
Hersteller:            J.A. Maffei
Fabriknummer:    5395
Lieferdatum:        05.02.1922
Zerstört:               11. April 1945
Die hier ausgestellten Fragmente wurden bei Sanierungsarbeiten im Bahnhof Treuchtlingen im Juli 2004 bei Arbeiten am Bahnsteig Gleis 6/7 entdeckt.
"Rigi" - die älteste Zahnrad-bahn führt auf die "Königin der Berge" (1798 m.ü.M.).
Zum 50. Jubiläum des Verkehrshauses Luzern wurde die Dampflok Nr. 7 wieder für Fahrten eingesetzt.
Die 1888 eröffnete und 2002 komplett überholte Bürgenstock-Standseilbahn ist die älteste elektrisch betriebene Standseil-bahn der Schweiz. 
Die spektakulärste Kombination: mit dem Schiff ankommen und auf die Standseilbahn umsteigen, deren Gleisführung dem Felsverlauf angepasst wurde. Die roten Wagen mit den lackierten Sitzbänken sind noch im Originalzustand. 
Der 152,8 Meter Hohe, frei stehende Hammetschwand-Lift ist eine der tollkühnsten touristischen Gesamtanlagen der "Belle Epoque" und zugleich der höchste Aussenlift Europas.
Der Titlis ist das höchst-gelegene Gletscher-Ausflugsziel und grösste Ski- und Snowboard-Eldorado der Zentralschweiz. Der Titlis-Gletscherpark und die "Ice Flyer"-Sesselbahn auf 3000m sind ein Eldorado des Rutsch-vergnügens, sei dies auf Skis oder auf verschiedenen kostenlos verfügbaren Rutschgeräten für Schneesport-Anfänger und -Abenteurer. Auch einen Freestylepark, eine Gletschergrotte im ewigen Eis und Spaziermöglichkeiten bietet der Titlis.
Dampfspeicherlok Nr.4
Technische Daten
Fabrik-Nr.:                        3884
Bauart:                              Bfl
Kesseldruck:                     10 bar
Höchstgeschwindigkeit:    15 km/h
Achsstand:                        1500 mm
Länge über Puffer:            5650 mm
Die Lok 4 wurde 1914 bei der Fa. J. . Maffei in der Hirschau gefertigt. Die Auslieferung erfolgte an die
"Tonwerke Moosburg A.M. 0stenrieder" in Moosburg an der Isar. Bis 1936 war die Lok dort eingesetzt. 1942 gelangte sie nach Heufeld (bei Bad Aibling zur Fa. Süd-Chemie, wo sie nach einer erfoIgten Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommen wurde. Hier stand sie bis 1971 im Dienst. Im Jahre 1975 wurde die Maschine dem BEM dankenswerter weise überlassen.
Bayerische S 3/6  -  18 478
Hersteller:            J.A. Maffei
Baujahr:               1918
Fabriknummer:    4536
Bauart:                2'C1'h4v
Länge:                 21221 mm
Dienstgewicht Lok:  148,9 t
Leistung:             1770 PS
Sie war in München, Nürnberg, Augsburg, Neu-Ulm und Lindau beheimatet und kam 1958 nach Ulm, wo sie am 14. Juli 1960 ausgemustert wurde.